Die französische Sprache wird an unserer Schule tagtäglich gelebt: Nicht nur als erste Fremdsprache im Unterricht, wo mündliche und schriftliche Kommunikationsstrategien erlernt werden, sondern auch als Angebot an unsere SchülerInnen, die sich für einen Austausch in Porrentruy interessieren oder die bilinguale Matur abschliessen möchten. Dabei werden SchülerInnen aus den beiden Sprachregionen Basel-Land/Solothurn und Jura gemeinsam in einer Klasse zweisprachig unterrichtet.

Der Kontakt über die Sprachgrenzen hinaus ergibt sich ganz automatisch auf dem Pausenhof, in der Cafeteria, aber auch im Lehrerzimmer. Somit werden interkulturelle Kompetenzen ganz nebenbei eingeübt.

Auch die unmittelbare geographische Nähe zur Romandie bietet immer wieder Gelegenheit für Exkursionen und Schulreisen.

Natale Cassata, MAR Sek II
Gabriela Sosa-Häner, Sek Leistungszug P

Mündliche Maturprüfung Französisch

Diese Übung (ein Dialog über ein von den Schülerinnen ausgewähltes Thema, den Text haben sie auch selber geschrieben und gelernt) fand im Rahmen einer Leçon de conversation statt. Bei den Schülerinnen aus der 3AI handelt es sich um Nora Leuthard und Delia Burgener (November 2022).