Bildnerische Gestaltung

Bildnerische Gestaltung und Kunst befasst sich sowohl mit der sichtbaren Aussenwelt als auch mit gedanklichen und gefühlsmässigen Bildern. Der Unterricht hilft den Schülerinnen und Schülern die Umwelt besser zu verstehen und formt sie im visuellen Bereich zu kritischen und verantwortungsbewussten Menschen.

Ziel des Unterrichts ist in erster Linie das eigenständige zwei- und dreidimensionale bildnerische Gestalten. Um eigene visuelle Inhalte formulieren zu können, soll mit Hilfe von differenziertem Sehen, anschaulichem Denken und der Vertiefung der sinnlichen Erlebnisfähigkeit die eigene Gestaltungskraft entdeckt und entwickelt werden.

Durch die Auseinandersetzung mit Werken der bildenden und angewandten Kunst sowie mit aktuellen Bildmedien erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblick in geistig-kulturelle Zusammenhänge und lernen die verschiedenen Bildsprachen besser verstehen.

Martin Meury

Lehrpläne kantonal

“Bewegende Momente“ – Bewegung fotografisch festhalten. Ergänzungsfach / Wahlfach Fotografie 2018

„Ein paar Stunden im Leben von … „ Fotostories aus dem Ergänzungsfach / Wahlfach Fotografie 2017