Geschichte ist Alles – Alles ist Geschichte. Ohne Geschichtsbewusstsein fehlt einer Gesellschaft der Boden, auf dem sie aufgebaut ist. Das Fach Geschichte am Gymnasium Laufen soll den Schülerinnen und Schülern etwas über ihre Herkunft, Möglichkeiten des Zusammenlebens, Entwicklung von Veränderungen in der Gesellschaft und damit über ihre eigene Identität vermitteln. Geschichtsunterricht soll ihnen helfen, dass sie in Zukunft eigene, freie Entscheidungen im Zusammenleben mit anderen Menschen auf Grund ihrer historischen Kenntnisse treffen können.

Zum Fach Geschichte gehört ausserdem, bestimmte Ereignisse und Vorkommnisse der Menschheitsgeschichte kennen zu lernen. Da geschichtliche Ereignisse oft weit zurück liegen erscheinen sie unseren Schülerinnen und Schülern manchmal fremd oder gar irrelevant, weil Menschen unter ganz anderen Voraussetzungen und mit völlig anderen Wertmassstäben gehandelt haben, als wir es heute können. Dieses Handeln zu analysieren und einzuordnen, hilft den Schülerinnen und Schülern geschichtliches Geschehen zu verstehen und etwas darüber zu erfahren, welchen Weg wir Menschen auf dem Weg in die Gegenwart gegangen sind.

Marco Müller, MAR Sek II
Barbara Kottmann, Sek Leistungszug P

Ergänzender Lehrplan Geschichte MAR (PDF-Datei)

SRL-Projekt: Aufklärung