Kurzbeschrieb
Geschichte ist Alles – Alles ist Geschichte. Ohne Geschichtsbewusstsein fehlt einer Gesellschaft der Boden, auf dem sie aufgebaut ist. Das Fach Geschichte am Gymnasium Laufen soll den Schülerinnen und Schülern etwas über ihre Herkunft, Möglichkeiten des Zusammenlebens, Entwicklung von Veränderungen in der Gesellschaft und damit über ihre eigene Identität vermitteln. Geschichtsunterricht soll ihnen helfen, dass sie in Zukunft eigene, freie Entscheidungen im Zusammenleben mit anderen Menschen auf Grund ihrer historischen Kenntnisse treffen können.
Zum Fach Geschichte gehört ausserdem, bestimmte Ereignisse und Vorkommnisse der Menschheitsgeschichte kennen zu lernen. Da geschichtliche Ereignisse oft weit zurück liegen erscheinen sie unseren Schülerinnen und Schülern manchmal fremd oder gar irrelevant, weil Menschen unter ganz anderen Voraussetzungen und mit völlig anderen Wertmassstäben gehandelt haben, als wir es heute können. Dieses Handeln zu analysieren und einzuordnen, hilft den Schülerinnen und Schülern geschichtliches Geschehen zu verstehen und etwas darüber zu erfahren, welchen Weg wir Menschen auf dem Weg in die Gegenwart gegangen sind.
Fachschaftsleitung
Marco Müller, MAR Sek II
Barbara Kottmann, Sek Leistungszug P
Lehrpläne
Lehrplan Volksschule – Basel-Landschaft (externer Link)
Lehrplanergänzungen Sekundarschule und kantonale Informationen BL (externer Link)
Lehrpläne und Stundentafel MAR
Ergänzender Lehrplan Geschichte MAR (PDF-Datei)
Aus dem Unterricht
Du bist Historikerin/Historiker und arbeitest mit einer Kollegin/einem Kollegen an einem Bericht über die Aufklärung. Der Bericht soll dem breiten Publikum erklären, was unter der „Aufklärung“ zu verstehen ist. Die SuS sollten neben dem rein inhaltlichen Aspekt lernen, ein Projekt zu planen und zu reflektieren:
Planungshilfe:
1. Ziele setzen (SMART)
2. Planen (ALPEN)
3. Material sichten, lösen, sammeln und auswerten
4. Entwurf schreiben (Beachtet die Struktur – E – HT – S, die W-Fragen)
5. Memo: „Während dem Lernen“
6. Text finalisieren (Wortvielfalt, Textstruktur, sprachliche Korrektheit)
7. Reflexion
Der Bericht wird auf einem Plakat dargestellt: Aufklärung (PDF-Datei)