Spanisch

Kurzbeschrieb

Spanische Sprache  wird am Gymnasium Laufen in der Oberstufe (MAR) hauptsächlich als Schwerpunktfach angeboten. Sprachinteressierten Schülerinnen und Schülern bietet sich eine einzigartige Möglichkeit, die Weltsprache Spanisch von Grund auf zu lernen. Während 4 Jahren ist dieses Fach mit je 4 Wochen-Lektionen dotiert. Am Ende des 4-jährigen Lehrgangs erreichen die Absolventen sprachlich betrachtet ein gutes B2 Niveau. Ausserdem ermöglicht ihnen dieses Fach, einen ganzen Erdteil  (Nord- , Mittel- und Südamerika), wo Spanisch die Landesprache  bildet, besser kennenzulernen und zu verstehen: Sie erhalten Einblicke in die spanischsprachigen Kulturen (Spanien und Lateinamerika) anhand von Beispielen aus den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Geschichte, Politik, Literatur, Film.

Eine spezielle Förderung bildet die Option eines halbjährigen Sprachaustauschs mit der Schweizerschule in Santiago de Chile in Südamerika.

Fachschaftsleitung
Augusto Fernandez