Der Deutschunterricht soll die Schülerinnen und Schüler befähigen, Texte zu schreiben, die der jeweiligen Situation angemessen sind und die überzeugend und ansprechend wirken: Briefe, Bewerbungen, Berichte, Kritiken, Kommentare, Porträts, Essays…. Stilistische, grammatikalische, orthografische und Wortschatz erweiternde Übungen unterstützen diesen Prozess.

Durch die Lektüre eines breit gestreuten Textangebotes – von Klassischem bis zur Postmoderne, von Alltags- sowie Gebrauchstexten – erwerben sich die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse der Schreibgattungen und des Bildungskanons, was wiederum Anregung sein soll für eigenständiges Schreiben.

Mündliche Aktivitäten sind ebenfalls wichtig und werden durch Diskussionen, Unterrichtsgespräche und eigenes Vortragen gefördert.

Noëlle Borer, MAR Sek II
Clivia-Laura Schmidlin und Chantal Humair, Sek Leistungszug P

Klassenroman P2b

Ein Jüngling liebt ein Mädchen (Juni 2021)