Politische Bildung an unserer Schule: ein Bericht

Schüler in Anzug und Blazer statt Baggy-Jeans? Das sieht man nicht alle Tage, aber während der Politischen Bildungswoche am Gymnasium Laufen ist das kein Einzelfall. Am Donnerstag der 4. Kalenderwoche waren alle Schülerinnen und Schüler der Klassen MAR 1 dazu aufgerufen, sich im Parlament (Aula) schick zu machen und mit voller Überzeugung eine zufällig ausgewählte Partei zu vertreten. Die Initiative «Solidarität statt Neutralität» sorgte bei unseren Stände- und Nationalräten für regelrechte Aufregung.

Um zu lernen, unsere Meinung professionell auszudrücken und zu Papier zu bringen, besuchten wir zu Beginn der Woche vier verschiedene Workshops zum Thema Staatskunde und Politik. Am Mittwoch waren wir voller neuer Informationen und Ideen und bereit, eine gute und ausführliche Rede über die vorgegebene Initiative zu schreiben.

Am Donnerstag war es dann endlich soweit. Alle sassen gespannt in der Aula und hörten den gewählten Vertretern der verschiedenen Parteien bei ihren Reden aufmerksam zu. Nach all den Reden und den verschiedenen Meinungen hatten wir eine Stunde Zeit, um eine kurze Antwortrede zu halten. Nach den hitzigen Antwortreden durften wir selbst zur Urne gehen und unsere persönliche politische Meinung zum Ausdruck bringen. Die Initiative wurde mit absolutem Mehr abgelehnt.

Zum Abschluss der Woche hatten wir dann noch die Möglichkeit fünf junge Politiker:innen kennenzulernen und ihnen Fragen zu stellen. Dies führte zu sehr interessanten und diskussionsreichen Gesprächen zwischen den Schüler:innen und den Jungpolitiker:innen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dies eine sehr erfolgreiche und lehrreiche Woche für die MAR 1 des Gymnasiums Laufen war. Wir bedanken uns sehr bei den Lehrpersonen, die dieses Event organisiert und vorbereitet haben.

(Aurelia, Cristina, Knika, Lena, Luisa, Marla, Tina; Klasse 1AB)