Jahresbericht 2023 mit Slider

Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….Hier kann ein Text stehen….

  • Nothelferkurs in der Schule

    Am Gymnasium Laufen wird dieses Schuljahr das zweite Mal das Pilotprojekt Nothelferkurs durchgeführt. Der Anlass findet zwei Mal im Schuljahr statt und dauert zwei Lektionen. Wir werden hier jedoch nur über den ersten Nachmittag berichten, da der zweite Teil des Kurses erst im Juni durchgeführt wird. Als wir informiert wurden, dass in der Schule ein…


  • Das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof – 14. Mai 2024

    Am 14. Mai 2024 haben alle P3-Klassen das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof besucht. Mit zwei Cars sind wir auf die zweistündige Reise aufgebrochen. Auf 700m, am Nordhang eines Vogesen-Gipfels angekommen, konnte unsere Klasse zunächst das Europäische Zentrum des deportierten Widerstandskämpfers (CERD) besichtigen. Ein Film gab Aufschluss über die schrecklichen Machenschaften der nationalsozialistischen Partei gegenüber von Juden, Homosexuellen,…


  • Industrienacht – 19. April 2024

    Industrienacht – 19. April 2024

    Von hochmodernen Fabriken bis hin zu handwerklichen Werkstätten – die diesjährige Industrienacht war eine Reise voller spannender Entdeckungen. Die P2b nimmt Sie mit auf ihre Exkursion nach Reinach, Münchenstein und Basel, Stationen faszinierender Erlebnisse. Unser Besuch der Industrienacht hat beim Businesspark in Reinach begonnen, im Innenbereich. Dort konnten wir verschiedene Aktivitäten ausüben, wie zum Beispiel…


  • STAGENIGHT – 19. April 2024

    STAGENIGHT – 19. April 2024

    Am Freitag, den 19. April 2024 ging die Stagenight in die nächste Runde. Im Rahmen des Wahlkurses im Fach Musik haben wir – das sind Adina Ackermann (4AI), Ajithan Amirthalingam (4AI), Annika Kalt (4AI), Jasmin Kilcher (4AI), Melissa Häner (4AI) und Sina Peter (4B) – die Stagenight organisiert. Unterstützt wurden wir von Frau Sarah Hänggi…


  • Theater: Mord im Orient Express – 30. April & 03./04. Mai 2024

    Theater: Mord im Orient Express – 30. April & 03./04. Mai 2024

    Die Klasse 2A lädt Sie herzlich zu einer unvergesslichen Reise mit dem Orient Express von Istanbul nach London ein. Der Zug fährt am 30. April, und am 3./4. Mai um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Laufental-Thierstein ab. Dieses Erlebnis ist kostenfrei, und während der Reisepause erwartet Sie ein köstlicher Essensstand. Wir würden uns freuen, wenn Sie…


  • Projektarbeit: Spendenaufruf für den Tierschutz

    Projektarbeit: Spendenaufruf für den Tierschutz

    Im Rahmen unserer Projektarbeit haben wir uns mit dem Thema Tierschutz für Haustiere im Kanton Baselland beschäftigt. Wir haben uns gefragt, mit welchen Mitteln man ein Tierheim unterstützen kann. Dazu riefen wir mit Flyern zu einer Spendenaktion auf und ermutigten verschiedene Personen zu Tierpatenschaften sowie Adoptionen. Die Chance den Tieren zu helfen, hat uns sehr…


  • Wir haben einen Ausflug gewonnen

    Wir haben einen Ausflug gewonnen

    Die P1m hat dieses Jahr den alljährlichen Wettbewerb des Jugendzentrums Laufen gewonnen. Bei den drei Treffen haben wir unsere Klasse im Töggelen, Ping-Pong und Billard vertreten. Mit dem Preisgeld von 200.- Franken haben wir am Sonntag, dem 03.03.2024 einen tollen Ausflug nach Basel gemacht. Um 13:20 Uhr sind wir von Laufen mit dem Ersatzbus nach…


  • Pausenkonzerte 29.1. – 9.2.2024

    Pausenkonzerte 29.1. – 9.2.2024

    In jeder Zehnuhrpause haben wir während zwei Wochen musikalische Auftritte erlebt. Wo normalerweise Sofas und Tische standen, war eine Bühne aufgebaut und darum herum versammelten sich neugierige Schülerinnen und Schüler in einem Halbkreis. Zu hören waren sehr viele verschiedene Formationen. Ein grosses Dankeschön geht an 1J, P2m, MAR 1, Santiago und Ajithan, Wiktoria und Band,…


  • Skilager Engelberg 2024

    Skilager Engelberg 2024

    Vom 22.01.2024 bis am 26.01.2024 ging es für die Klassen P2a, P2c und P2m nach Engelberg. Am Morgen besammelten sich die Klassen vor dem Gymnasium und luden ihr Gepäck in den Car ein. Als endlich alle im Car sassen, startete die zweistündige Fahrt. In Engelberg angekommen, ging es direkt auf die Piste. Lunch mussten wir…


  • Politische Bildung an unserer Schule: ein Bericht

    Politische Bildung an unserer Schule: ein Bericht

    Schüler in Anzug und Blazer statt Baggy-Jeans? Das sieht man nicht alle Tage, aber während der Politischen Bildungswoche am Gymnasium Laufen ist das kein Einzelfall. Am Donnerstag der 4. Kalenderwoche waren alle Schülerinnen und Schüler der Klassen MAR 1 dazu aufgerufen, sich im Parlament (Aula) schick zu machen und mit voller Überzeugung eine zufällig ausgewählte…